Gottesdienste in der ILC

Yongsan-Gu, Hannamdaero 148

Neueste Kommentare

    Kirchenjahr evangelisch

    Nächster Feiertag
    28. April 2024
    Kantate
    AT-Le­sung:
    E­pis­tel:
    Pre­digt­text:
    E­van­ge­li­um:
    Woc­hen­lied:
    Du meine Seele, singe (EG 302) oder Ich sing dir mein Lied (EGE 19)
    Nächster hoher Feiertag
    9. Mai 2024
    Christi Himmelfahrt

    Datum

    10 Mrz 2019
    Expired!

    Uhrzeit

    16:00 - 17:00

    Gottesdienst mit Abendmahl

    Das Wesentliche · Invocavit · 10.03.2019

    Der Versuchung widerstehen

    Sie ist nicht zart und sie ist nicht aufregend und sie macht auch wenig Spaß. Auch wenn uns die Werbung etwas anderes erzählt: Versuchung ist eine ernste Sache.

    Wer versucht wird, bei dem steht nicht selten seine Integrität auf dem Spiel. Ehrlich sein, auch wenn ich dadurch Nachteile habe? Steuern hinterziehen, wenn es niemand sieht? Kann ich mir selbst treu bleiben? Um Versuchung geht es am Sonntag Invokavit. Von der Versuchung der Schlange – „Ihr werdet sein wie Gott“ – über Hiob, der auch in Schicksalsschlägen und Krankheit an Gott festhält, und Judas, der nicht widersteht, bis hin zu Jesus, der selbst versucht wird. Das Bekenntnis zu ihm und der Blick in die Heilige Schrift helfen, in der Versuchung zu bestehen und Gott richtig zu dienen: Hungrige zu speisen, Arme zu bekleiden. Und wenn es zu schwer wird? Dann sind hoffentlich – wie bei Hiob – Freunde da, mitzutrauern, zu trösten, zu ermutigen.

    Schreibe einen Kommentar